Erste Hilfe

Akute Probleme bei herausnehmbaren Zahnspangen

Was ist zu tun, wenn

  • die Zahnspange gebrochen ist Teile der Zahnspange sind abgebrochen
  • die Zahnspange ist verloren gegangen
  • die Zahnspange drückt

… die Zahnspange gebrochen ist:

Bitte möglichst schnell für einen SOS-Termin bei uns melden.

… Teile der Zahnspange sind abgebrochen:

Sollte dies trotz sorgfältiger Herstellung einmal einzelne Haltedrähte oder Kunststoffteile abgebrochen sein, können wir dies meistens wieder reparieren. Passt die Zahnspange noch und macht beim Tragen keine Schwierigkeiten, bitte weiter tragen und einen Termin bei uns vereinbaren.

… die Zahnspange ist verloren gegangen:

Bitte schnell bei uns einen SOS-Termin vereinbaren um einen Rückfall zu vermeiden.

… die Zahnspange drückt:

Nach dem Stellen an den Schrauben ist ein leichtes Druckgefühl normal. Bitte die Zahnspange dann weitertragen. Der Druck verschwindet nach kurzer Zeit.

Entstehen wunde Stellen am Zahnfleisch, an den Wangen oder Lippen, die ein Tragen der Zahnspange verhindern, bitte schnell einen SOS-Termin vereinbaren.